Wolfgang Netzer


Instrumente

Instrumente Wolfgang Netzer

Instrumente

Instrument: Cavaquinho

Cavaquinho

Das brasilianische Cavaquinho (Holzspänchen) tönt brillant und durchdringend. Trotz seiner gerade mal 60 cm Gesamtlänge ein wahrlich verblüffendes Melodie- und Rhythmusinstrument. (Del Vecchio)


Instrument. Breedlove

Breedlove

Typisch für die 12-saitige  Gitarre ist das grosse Klangvolumen und der Reichtum an Obertönen. Inspiriert durch den nahezu orchestralen Klang benutze ich dieses Instrument häufig in meinem Soloprogramm. (Breedlove, USA)


Instrument: Irish Bouzouki

Irish Bouzouki

Erst 1962 eroberte die Irish Bouzouki die dortige Folkloremusik. Acht doppelchörige Stahlsaiten in Quintstimmung ermöglichen Akkorde in grossen Intervallabständen sowie einen mandolinenartigen Klang in den hohen Lagen. Glänzend und percussiv. (Stevens, München)

Instrument: Oud

Oud

Die arabische 11- saitige Oud ermöglicht durch ihr bundloses Griffbrett das Spiel von Tönen ausserhalb unserer gewohnten „Wohltemperierung“. Der warme und dunkle Klang, die „natürliche“ Intonation verleihen dem Ohr einen geheimnisvollen Zauber. (Nazih Ghadban, Libanon)

Instrument: 7 saitige Hense

7-saitige kl. Gitarre

Die siebte Saite verleiht der klassischen Gitarre einen weiteren Tonumfang. Kennenlernen konnte ich dieses Instrument in der brasilianischen Choro Musik. Eingesetzt anstelle des Basses ergeben sich weitere Möglichkeiten der harmonischen Stimmführung. (Dieter Hense, Hohenstein)

Share by: